Dienstag, 31. März 2009

Aufräumaktion ---unfreiwillig

Gestern Nachmittag wollte ich ein neues Projekt starten:
ein Kleid aus einer Ottobre mit passender Hose. Tja, dummerweise war der Schnittmusterbogen unauffindbar. Aber irgendwo muss er doch sein!!! Also habe ich meine ganzen Regale, Stoffreste und Zeitschriften durchwühlt. In einer ziemlich alten Ottobre bin ich dann ein Glück fündig geworden.

Die Gelegenheit wurde beim Schopf gepackt und ich habe mal ganz kräftig ausgemistet! Das Ergebnis ist eine wieder anschauliche Ordnung, zumindest in diesem Bereich ;0)


Nein, das sind nicht alle meine Stoffe. Der Großteil ist licht geschützt untergebracht.
Wie lagert ihr eure Stoffe? Das gibt immer so eine häßliche gebleichte Kante. In anderen Blogs habe ich gesehen, daß sie offen in Regalen untergebracht sind.....

Montag, 30. März 2009

weisse Punkte

Eben habe ich meinen ersten Kaffee dieses Jahr auf der Terrasse im Freien genossen. Als bekennender Punktefan sind mir dann die weißen Punkte im Gras aufgefallen. Man glaubt es kaum, aber es sind Gänseblümchen.

Sonntag, 29. März 2009

Samstagsabendbeschäftigung


Während meine neuen Stoffe sich in der Waschmaschine und im Trockner vergnügt habe, ist gestern Abend dieses Kissen entstanden. Mal wieder mit dem Tilda-Häuschen. Das Kissen ist 35 x 35 cm groß und soll ein Geschenk für meine Schwester sein *winke Sabi*. Die Rückseite habe ich aus grünem Vichy gemacht, mir war einfach nach Farbe ----Frühling!!

Als Hintergrunduntermalung habe ich im Moment dies hier....


Samstag, 28. März 2009

Zurück

vom Stoffmarkt in Ludwigsburg. Trotz des Regens zwischendurch war es ein superschöner Tag! Vielen Dank euch beiden ;0)

Dienstag, 24. März 2009

Woll-Tasche


Diese Idee hatte ich schon lange im Kopf: eine Tasche für meine Wolle. Inspiriert hat mich eine Spielzeugtasche einer französischen Bekleidungsfirma. So ein Teil musste also für die Wollknäulsammlung her. Da wir rote Sofas haben, bot sich der ebenso rote Tildastoff an. Für einen besseren Stand habe ich die Stoffteile mit Vlieseline H 250 bebügelt. Drei große Taschen auf der Aussenseite bieten viel Platz für Schere, Stricknadeln, Sicherheitsnadeln, Anleitungen.... Mein aktuelles Projekt ist auch ein wenig zu sehen ;0)

Sonntag, 15. März 2009

das kenn ich doch schon!

Folgendes hat sich heute zugetragen: Kasimir macht mir meinen neuen Kuschelsessel streitig. Aber irgendwoher kenne ich das doch schon! Kasimir muß es sich immer in der Nähe vom Frauchen gemütlich machen.
Außerdem sind heute noch zwei Teile fertig geworden:


Legging nach einem Schnitt aus der Ottobre, mit Rosenpracht-Button.


Und dieses Shirt für unserernGroßen. Schnitt aus Ottobre 4/07. Jaja ich weiß, der Stoff ist ziemlich knitterig. So sehen die Stoffe eben aus meiner übervollen Restekiste aus....
Euch noch einen schönen Sonntag!

Dienstag, 10. März 2009

Tilda Kissen

weiter geht's mit Tilda. Hier ist ein Kissen entstanden. Wieder mit dem süßen Haus, wie auch schon von meiner Decke. Der braune Stoff ist naturbelassen aus kbA. Gab es mal bei E..y, die Seiten aus bordeaux-farbenem Vichy, abgesetzt mit dem wunderschönen schokobraunen originalen Tilda. In die Unterseite des Kissens habe ich einen verdeckten Reißverschluß eingearbeitet.
Maße dieses Kissens 40 x 80.


Sonntag, 8. März 2009

Blusen-Top

Heute ist dieses Blusentop entstanden. Wir hatten es schon einmal. Jetzt wünschte sich Chiara das ganze als Kleid, also habe ich an den begradigten Saum noch eine Stufe angesetzt. Wirklich zufrieden bin ich nicht, der Saum fällt nicht so schön. Wahrscheinlich werde ich die untere Stufe nochmal abtrennen.
Bis das Kleid vom Wetter her tragbar ist, werden wir auch hoffentlich den Gips ab haben.


Samstag, 7. März 2009

Husse zum Quilt

Passend zu meinem Tilda-Quilt ist dann noch ein schöner Überzug für meinen Hocker entstanden. Das Muster war klar. Praktisch ist es, wenn frau darin auch noch Zeitschriften, Bücher und Strickzeugs unterbringen kann. Also hat die Husse Taschen bekommen. Mein neues Strickmäppchen von Heike ist wie für mein Ensemble gemacht.


Donnerstag, 5. März 2009

Mein erster

Award. Vielen Dank dafür liebe Heike.


Wofür steht der “Let’s Be Friends” Award:Diese Blogs sind überaus zauberhaft. Diese netten Blogger versuchen Freunde zu finden und zu sein. Sie sind nicht darauf aus sich selbst als die Größten darzustellen. Unsere Hoffnung ist, dass wenn das Band dieses Preises weitergereicht wird mehr Freundschaften weitergereicht werden. Bitte gebt diesen Bloggern mehr Aufmerksamkeit. Gib’ diesen Award an acht Blogger, die weitere acht Blogger auswählen müssen und diesen schlau geschriebenen Text in ihren Award-Post mit aufnehmen müssen.**

Weitergeben würde ich ihn sehr gerne an

Griselda

Nicole

Sanna

und natürlich gebe ich ihn wieder zurück an Annilu, ;0)

Liebe Grüße Vanree


Mittwoch, 4. März 2009

Tilda-Quilt

nach vielen wirklich schlaflosen Nächten ist er nun endlich fertig - mein erster Quilt -
Die Rückseite habe ich aus Rosali gemacht, das Binding in rosa Vichy-Karo. Mein erster Entwurf war noch um einiges größer, aber mit 150 x 220 cm ist er wirklich mehr als ausreichend; nähtechnisch wie auch als Kuscheldecke.

Das Binding habe ich komplett mit der Maschine genäht.




Diesen Plaz hat der Quilt nun im Wohnzimmer bekommen...
Zu meinem Sessel habe ich auch noch einen Würfel als Fußablage, da tummeln sich doch schon wieder neue Ideen in meinem Kopf! ;0)

Sonntag, 1. März 2009

kleiner Zwischenstand

Das Top ist jetzt so gut wie fertig. Irgendwie hat der Quilt in meiner Phantasie anders ausgesehen. Aber das isser nu.