Sonntag, 28. Juni 2009

Julie

Das ist sie also, meine erste Julie. Ja was soll ich sagen..... die Auswahl der Stoffe war wohl die größte Herrausforderung des ganzen Projektes. Zu Anfang hatte ich mich da in 2 Stoffe verrannt, hatte alles vorbereitet, bis ich dann beim Zusammenstecken festgestellt habe, dass das so nun überhaupt gar nicht passt. Darunter noch eins meiner Tilda-Schätzchen. Neues Spiel neues Glück.
Das ist dann also der 2. Zuschnitt.
Diese Tasche ist ein echtes Raumwunder!

Montag, 22. Juni 2009

Sminkepung

heißt dieses Täschlein im Originaltext, ja was soll ich sagen... es zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht ;0)
Und sooo praktisch sind diese Dinger noch obendrein. Verziert habe ich die beiden mit Yoyos.




Mittwoch, 17. Juni 2009

rundes Kissen

Dieses wunderbare runde Kissen aus Tildas Landsted hat es mir schon lange angetan und jetzt wurde es endlich in die Tat umgesetzt. Da ich nicht das deutsche Buch habe, sondern das "andere" ist mein Groschen nicht gleich gefallen.....
Mit einem Durchmesser von 40 cm hat es genau die richtige Kuschelgröße.

Verschließen kann frau es mit einer Kordel, die unsichtbar mit in der Hülle verschwindet.
Inlet ist ein Rechteckiges Kissen vom schwedischen Möbelhaus, auf rund mit der Ovi abgeändert. Weiß jemand wo es runde Kissen zu kaufen gibt??

Samstag, 13. Juni 2009

Ottobre-Blüschen

Mal wieder was genähtes von. Diese ganzen süßen Blüschen in den Blogs und bei Klickundblick haben mit angesteckt. Nun haben wir auch eins. Schnitt aus einer älteren Ottobre, Stoff ist der bekannte Mariposa, mit passendem Band am Saum. Für die Weitenregulierung habe ich einen Schrägstreifen aufgenäht und ein Band eingezogen. Das Gummiband an den Ärmeln stammt vom letzten Sanetta-Einkauf. Mal schauen wie es paßt und vor allem gefällt.....





Montag, 8. Juni 2009

noch eins

aber vorerst mal das letzte. Wieder in der Kleidversion. Gestricktes mit gehäkeltem finde ich persönlich einfach klasse zusammen.
Erstaunt bin ich doch immer wieder über die Ergebnisse, denn die Grundidee war auch hier eine andere.
In die Stoffserie hat es mir auch so richtig angetan. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Blumenmuster liebe?



Samstag, 6. Juni 2009

Maschenmuseum

Bei unserem Urlaub in Albstadt haben wir nicht nur Sanetta 2 mal besucht, sondern auch das Maschenmuseum in Albstadt-Tailfingen. Zur Zeit kann man eine Ausstellung über die Geschichte der Mieder ansehen. Ganz interessant, wie frau sich früher doch einmal sehr mit der Unterwäsche gequält hat!
Anschließend wird eine Zeitreise der Textilherstellung gezeigt. Zu sehen gibt es verschiedene Arten von Spinnrädern und Webstühlen.

Ein ganzes Stockwerk ist der textilen Ausrüstung wie färben, trocknen, bleichen und anrauhen gewidmet. Das Anrauhen von Sweat hat man Anfang des letzten Jahrhunderts noch mit Naturdisteln gemacht. Heute erledigen das kleine Metallnadeln auf Walzen.


Dann kam ein für mich ganz besonders interessanter Teil, das Thema Stickmaschinen! Und das hier sind sie. Immer 3 auf einmal.


Das hier wäre unser heutiger USB-Stick. Dieses Lochband aus Metall ist geschätzte 5 Meter lang. Und das für so ein paar Äpfelchen..... Nicht zu vergleichen mit heute. Ich denke einige von uns bräuchten heutzutage ein eigenes Stickmusterzimmer ;0)


Diese Maschine hat mich auch schon lange fasziniert, die Crochetta. Das hätte ich auch gerne noch eine. Also wer eine abzugeben hat mache mir bitte ein Angebot.
Sie macht so niedliche Abschlüsse an Unterwäsche und Schlafis.


Zu guter letzt darf die Strickmaschine natürlich nicht fehlen.


Freitag, 5. Juni 2009

Stricktop das Übernächste

So wirklich untätig sitzt frau ja nie rum, so sind in den letzen Tagen, Wochen und im Urlaub so einige Strickteile entstanden, die auf Vollendung warten. Bei diesem Kleid stand schon vorher der Stoff fest, das Strickmuster bot sich so also an....
Wieder die Träger aus Schrägstreifen zum binden.
Ich liebe diese Blumenstoffe, die ein anderes Muster im Hintergrund haben. Egal ob Karo oder Punkte.


Mittwoch, 3. Juni 2009

Wieder zurück

aus dem Urlaub. Eine Woche Auszeit, mit fetter Beute sind wir gut erholt wieder zu Hause. Zwei riesen Tüten voll Stoffff, um genau zu sein 30 Meter Jersey, 20 Kordelstopper und 15 Meter Wäschegummi.
Upps, da ist es doch ein bisschen mehr geworden wie gedacht, die Preise waren sehr verführerisch. Aber 10 Meter werde ich ja noch abgeben, nämlich an Heike.

Und hier bin ich fündig geworden. Ein wahres Jerseyparadies!!


Was es in der Region sonst noch so tolles gibt werde ich euch später noch zeigen.